Unsere Einrichtung
Willkommen in der Räuberhöhle
Unser Hort-Eingang befindet sich
im Schulhofbereich der
Oberschule Oelsnitz,
rechts, 2. Treppe.
Bau- und Kreativzimmer
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und setzt eigene Ideen um. Im Kreativraum warten jede Menge Holz-, Kork-, Legobausteine, Konstruktionsmaterial und eine große Bastelecke auf euch.
Hausaufgabenzimmer
Zusammen mit euren Mitschülern geht es an die Hausaufgaben. Das Hort-Team unterstützt euch bei kniffligen Aufgaben & nimmt sich Zeit für eure Fragen.
Das Kindercafé
Wenn der kleine Hunger kommt, habt ihr am Nachmittag die Möglichkeit, euch ins Café zu setzen und Euer Vesper zu essen und Tee oder Wasser zu trinken.
Chill out
Im Chillroom geht’s etwas ruhiger zu. Hier findet ihr viele Spiele (Brettspiele, Kartenspiele, Puzzles...) etliche Bücher, oder ihr könnt euch auf die Hochebene und im Indoor-Bauwagen zurückziehen.
Hort-Garten
Ein schöner, wilder Garten wartet auf Entdecker! Hier könnt ihr klettern, hüpfen, rennen, Fangen und Verstecken spielen. Ein kleines Wäldchen eignet sich perfekt zum Lager bauen und die Matschküche ist ein beliebter Zeitvertreib.
Der Kinderhort "Räuberhöhle" stellt sich vor:
Zu unserer Geschichte:
Das Gebäude wurde 1989/90 als geplantes Heizhaus für die beiden Oberschulen an die seit 1882 bestehende Turnhalle angebaut.
Durch die Wende wurde dieses Vorhaben hinfällig, so dass es vorerst im Rohbau stehen blieb.
Durch die Schließung mehrerer kleiner Grundschulen umliegender Ortschaften reichten die Kapazitäten der Grundschule "Am Karl-Marx-Platz" nicht mehr aus. Das Gebäude wurde fertig gestellt und ab 1995 für den Unterricht genutzt. 2016/2017 erfolgten umfangreiche Baumaßnahmen an der Grundschule infolgedessen diese Räumlichkeiten wiederum nicht mehr benötigt wurden.
Da die Kita´s der Stadt Oelsnitz an ihre Kapazitätsgrenzen stießen, wurden Überlegungen angestellt, die Hortkinder der Kita´s "Am Schloss" und "Kinderlachen" in einem zentralen Hort unterzubringen.
Hier boten sich die ungenutzten Räumlichkeiten an.
Mit dem Schuljahr 2018/2019 wurden die umgestalteten Räume als neuer, zentraler Hort bezogen und eingeweiht.
Unsere Einrichtung befindet sich im Nebengebäude der Grundschule „Am Karl-Marx-Platz“. Hier haben wir 4 multifunktional eingerichtete Räume zur Verfügung in denen sich die Kinder mit einer Vielzahl von Themen auseinandersetzen können.
Weiterhin ist es möglich, die Klassenzimmer im Grundschulgebäude für die Hausaufgabenbetreuung zu nutzen. Ein großer Sportraum im Erdgeschoss des Gebäudes und ein Werkraum dürfen ebenso am Nachmittag für Angebote des Hortes genutzt werden.
Der Hort:
Die Einrichtung ist in Trägerschaft der Stadt Oelsnitz, zu welcher weitere 4 Kindertageseinrichtungen gehören. Unsere Gesamtkapazität umfasst derzeit 120 Hortplätze.
1. Das Team
-
1 Diplom Sozialpädagogin (FH) als Leiterin
-
4 staatlich anerkannte Erzieherinnen
-
2 staatlich anerkannte Erzieher
Zwei unserer ErzieherInnen verfügen über die Ausbildung zum Rettungsschwimmer (DLRG), so können auch unsere sportlichen Angebote optimal umgesetzt werden. Eine weitere Erzieherin ist ausgebildet zur Durchführung von „Kinderyoga“.
Des Weiteren erhalten Praktikanten der Erzieher- und Sozialassistentenausbildung im Hort der Grundschule „Am Karl-Marx-Platz“ die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und Kenntnisse im pädagogischen Alltag umzusetzen. Hierbei werden sie durch die ErzieherInnen bzw. die Leiterin angeleitet und unterstützt. Gemeinsam begleiten sie die Kinder durch den Tag.
Die Fachkräfte werden in kontinuierlichen Weiterbildungen geschult und absolvieren Qualifizierungen, um möglichst nahe am Bildungsgeschehen zu sein. Diese neuen Ergebnisse aus Bildung und Forschung werden in die tägliche Arbeit mit den Kindern eingebracht.
2. Öffnungszeiten
Schulzeit:
In der Schulzeit hat unser Hort Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ferienzeit:
In der Ferienzeit hat unser Hort Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr durchgehend geöffnet.
Wir haben grundsätzlich an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. An sogenannten Brückentagen und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bieten wir nur bei entsprechendem Bedarf eine Betreuung an.
Ebenso behält sich das Team des Hortes vor 2 flexible Tage für Weiterbildungen die Einrichtung zu schließen. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.